Zurück -- Hauptseite -- Die Limmat vom Boot aus -- Schatzsuche

Von Dietikon nach Wettingen

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Wir starten unsere Wanderung in Dietikon. Hier Blick zurück, rechts der Bahnhof, links die Vogel/Entenwiese an der Limmat. Wir wählen den linken Uferweg und steigen unter dieser Brücke durch. Mit dem Schlauchboot könnte man hier starten, es hat aber noch einige Meter wenig Wasser. - Siehe auch: Limmat mit dem Boot. Ein guter Wanderweg führt durch die meisten Teile dieser Wanderung. Bis nach Killwangen hat man 1,5 Stunden, bis nach Neuenhof 2,5 und nach Wettingen 3,5 Stunden.
Ueber die Brücke des Kanals des Kraftwerkes und rechts die Limmat. Das Taucherli besuchte uns bei einer Wanderpause. Viele Früchte fanden wir in diesem Abschnitt (22.August 2004). Brombeeren, reifende Haselnüsse, sogar wilde Aepfel und Zwetschgen. Das Reservat Nähe "Zweifel Chips" in Spreitenbach hat sich sehr gut entwickelt. Früher habe ich hier mit meinem Sohn am Abend oft Frösche beoabachtet. Auch jetzt sind viele Frösche zu sehen. Fotografiert mit Tele (Digitalkamera), Einstellung: Bewegte Bilder.
Diese Frösche sitzen farblich genau verkehrt... Frosch und Seerose Zwar kann man grosse Teile unserer Wanderroute mit dem Fahrrad fahren, ich möchte die Biker jedoch bitten, den rechten Uferweg zu wählen; er ist besser ausgebaut. Es gibt sowieso in der Mitte eine Strecke, die nicht mehr durchgängig ist! Von oben sehen wir jetzt auf die Limmatinsel hinunter. Hier hat sich unsere Schatzgeschichte zugetragen. Ein lauschiges Plätzchen für ein Sommerpicknick mit Planscherei.
Ich habe mindestens 4 luxuriöse Grillplätze gezählt.
Marke: Feuerstelle Schweizer Familie
Schöne Ausblicke Jetzt kommt der unangenehme Teil. Entlang der lärmigen Autobahn müssen ca. 30 Minuten ausgeharrt werden. Und schon sehen wir das Wehr von Wettingen. Hier muss man nach links abbiegen, 100 m gehen und dann unter dem Bahndamm durch. Dann wieder 100 m links, dann rechts ("Wanderweg" folgen)
Ueber die grosse Brücke gehts zum Bahnhof von Wettingen. Die S6 und S12 verkehren je im Halbstundentakt.

Blick zurück aus dem Zug