Karte Hauptseite Der Aemtlerweg, fotografiert von ForumS9.ch und bonstetten.com

Aemtlerweg Posten 1: Im Wald bei Bonstetten

Start ist beim Bahnhof Bonstetten-Wettswil, wo die S-Bahn S9 oder das Postauto aus Zürich bequem hinführen.
Von hier aus geht's zu Fuss weiter. Wer noch Proviant für unterwegs benötigt, findet einen COOP-Laden neben dem Bahnhof.

Der erste Wegweiser des Ämtlerweges findet sich bei der Postauto-Haltestelle beim Bahnhofskiosk.
Durch den Dorfteil Bonstetten-Schachen geht es hinauf zum Wald. - Nach dem Aufstieg der Blick hinunter auf Bonstetten und die Wettswiler Weiher.
Wer noch Lust und Energie hat, kann noch einige Übungen auf dem Vita-Parcours machen, der hier parallel zum Ämtlerweg verläuft.
Der Bonstetter Waldweiher - ein sehr schönes Plätzchen (Naturschutzgebiet).

Unmittelbar beim Waldweiher die Info-Tafel 1. Hier erfährt man einiges zu unserem Wald.

Schon gewusst: der Ämtler Wald ist zu 85% Privatbesitz (inkl. Korporationswald).

Durch den Wald gehts weiter.

Blick auf Bonstetten Richtung Birmensdorf.
Die Info-Tafel 2 ist in Sichtweite.
Hier gehts weiter zur Informationstafel 2

Amadeo Vergés

21.04.2002 / Amadeo Vergés