Zurück -- Hauptseite -- Rothenthurm im April - - Rothenthurm im Mai - - Rothenthurm im Juni - - Rothenthurm im August -- Rothenthurm im September -- Rothenthurm im Winter -- Rothenthurm mit Führer

 

Schneewanderung auf den Gottschalkenberg und
das Moor von Rothenthurm im Winter

 

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

 

enlargeenlargeenlarge

Bei dem wunderbaren Wetter heute (3.1.2010) fahren wir auf den Rathen. Parkieren da für 3 Fr. und gehen über die Strasse.
Dort kann man Pferdefahrten mieten oder Schneeschuhe. Es gibt einen extra Schneeschuh-Wanderweg.
Auf dem Bild rechts sieht man links den Rigi, dann den Pilatus. Unten den Aegerisee und Unterägeri.

enlargeenlargeenlarge

Blick zurück. Eine Pferdekutsche mit Rädern und Kufen überholt uns. Die Strasse ist gekiest, so dass es sich gefahrlos gehen lässt.

enlargeenlargeenlarge

Viele Leute sind mit Schneeschuhen unterwegs

enlargeenlarge

Aussichtspunkt Belvue auf dem Gottschalkenberg. Die Albiskette und rechts dann Sicht bis in den Schwarzwald.
Man sieht die "Rauchsäulen" von links Gösgen und rechts Leibstadt.
Panoramabild Zürichsee - Panoramabild Zürichsee 1

enlargeenlarge

Aussicht vom Bellevue und vom Restaurant, wo empfehlenswerte Gerichte serviert wurden.

enlargeenlarge

Wir fahren Richtung Biberbrugg und fotografieren von der Strasse aus ins Moor von Rothenthurm

enlargeenlargeenlarge

Die allseits präsente Bahn - der Voralpen-Express, die recht fleissig fährt. Das Moor begrüsst uns in weiss.

enlargeenlarge

Auf der Loipe sind die Langläufer unterwegs. Leider fehlt es immer etwas an Parkplätzen, besonders bei neuem Schnee.

enlargeenlarge

Hier ist noch ursprüngliches Moor, man hat seit unserem letzten Besuch einiges gerodet, wohl damit das Moor nicht zu sehr verwaldet.

Inzwischen haben wir erfahren, dass es in Rothenthurm einen Moor-Spezialisten gibt, der Wanderungen durchs Moor organisiert.
Wir werden uns das nächstes Jahr einmal gönnen.

http://www.moorevent.ch/index.htm