Zurück -- Hauptseite -- Rothenthurm im April - - Rothenthurm im Mai - - Rothenthurm im Juni - - Rothenthurm im August -- Rothenthurm im September --Rothenthurm im Winter und Gottschalkenberg -- Rothenthurm mit Führer

 

Serie: Das Moor von Rothenthurm im September

 

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

 

enlargeenlargeenlarge
Unser letzter Spaziergang durch das Moor. Es wird Herbst, die Kühe/Rinder sind von der Alp zurück, das letzte Emd eingefahren,
die Herbstzeitlosen blühen. Die Drainage wird ersetzt (darf man das in einem funktionierenden Moor überhaupt?).
enlargeenlargeenlarge
Das Laub beginnt sich zu verfärben und die Vogelbeeren reifen.
enlargeenlargeenlarge
Herbstzeitlosen und Reizker
enlargeenlargeenlarge
Herbstliche Farben
enlargeenlargeenlargeenlarge
Die violette Blume ist eine Aster und ein Zivilisationsflüchtling (wir haben im Dorf die gleiche Blume auch gesehen).
enlargeenlargeenlarge
Chrysolina caerulans, der Minzenblattkäfer (?) glänzt blau-metallic, das Heu ist noch immer da und das fleissige
Züglein alle paar Minuten unterwegs.
enlargeenlargeenlarge
Bei den Vogelkundlern steht diese Maschine vor der Hütte und wir rätseln wieder einmal was es sein könnte.
Wir einigen uns auf Torfentfeuchtungsgerät.
enlargeenlargeenlarge
Da es Bettag ist (20.9.2009) wandern wir bis zur Kapelle, welche sich als die Quellwasseranlage Forren entpuppt.
enlargeenlargeenlarge
Das Weidenröschen steht im Samenkleid und ein weggeworfener Apfel wurde zu einem Apfelbaum.
enlargeenlargeenlarge
Ein Herbstzeitlosenfeld - die Herbstzeitlosen fühlen sich im Moor nicht wohl, aber auf den trocken liegenden Wiesen.
Blick über das Moor in seinen satten Farben.
enlargeenlargeenlarge
Gibt es auch bei euch Regen, wenn ihr eine Windenblüte abreisst?
enlargeenlargeenlargeenlarge
Heute haben wir noch etwas das Dorf Rothenthurm erkundet. Der Turm und das alte Stadttor mit dem roten Dach,
die Kirche mit dem: Sanct Anthonius für uns bitt.
enlargeenlarge
Hier findet morgen wieder der Viehmarkt statt. An diese Stangen kann ich mich aus meiner Kindheit erinnern.
Die gab es auch in Bülach, wo ich 7 Jahre gewohnt habe.
enlargeenlargeenlarge
Der Ochsen mit seinem schönen alten Schild.
enlargeenlargeenlarge
So sehen die Häuser hier aus, wenn keine Schindeln dran sind.

Ja - das war der Sommer im Moor Rothenthurm.. und seine Blüten und Stimmungen.

Ich werde im Winter wiederkommen, mit den Langlaufskiern und noch eine letzte Winterstimmung einfangen..