Zurück -- Hauptseite -- Stadt Luzern

Besuch im Gletschergarten Luzern

Ziemlich in der Stadtmitte von Luzern, nicht weit vom Bahnhof und Einkaufsviertel, findet man diese hochinteressante Ausstellung. Es werden Gletschermühlen gezeigt, die direkt hier entstanden sind, zusätzlich wird man über die Gesteine der Gegend und die hier gefundenen Gesteine informiert und für Pflanzenfreunde wurde ein Alpengarten angelegt. Fischfreunde finden die hiesigen Fische. Im alten "Landschlösschen" der ehemaligen Besitzer, das wunderschön erhalten ist, kann man zusätzlich alles über Gletscher erfahren. Also.. auf kleinstem Raum eine hochinteressante Ausstellung! Ein Muss für jeden Touristen. Ausserdem ist direkt vor dem Eingang das berühmte Löwendenkmal, das Bourbaki-Gemälde und weitere interessante Ausstellungen. 13.6.2008
Direktlink mit vielen interessanten Infos: http://www.gletschergarten.ch/de/main.html - muss leider mit dem Internet Exlporer geöffnet werden.

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge enlarge enlarge enlarge
Das Löwendenkmal Inzwischen überdacht, die Gletschermühlen, die direkt hier entstanden sind. Das Grundgestein war weich und als der Gletscher darüber Wasser abgab, hat sich dieses Wasser einen Weg gesucht. Bei Spalten im Gestein entstanden dann Wirbel und diese Wirbel haben mit Sand und Kies vermischt, diese Löcher gegraben. Früehr war man der Ansicht, das seien die runden Steine gewesen, aber vermutlich hatte das Sand im Wasser die grössere Wirkung.
enlarge enlarge enlarge  
2 Gletschermühlen - sehr imposant und spannend Man kann auch noch die Rillen sehen, die der "fliessende" Gletscher mit seinen eingeschlossenen Felsbrocken gegraben hat. Links im Bild.  
enlarge enlarge enlarge enlarge
Diese Felsplatte - gespalten - zeigt das Muster eines ehemals in Sand eingeschlossenen Palmblattes. Weitere Gesteine aus der Region, die fossile Einschlüsse zeigen oder sonstwie interessant sind. In Luzern hat früher mal ein tropisches Klima geherrscht und ein Meer war auch hier zu finden.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Granit aus der Schöllenenschlucht Sandstein mit Nummuliten und Assilinen vom Bürgenstock Altdorfer Sandstein aus dem Urner Reusstal Schrattenkalk aus den Kalkalpen am Vierwaldstättersee
enlarge enlarge   enlarge
Mergel mit Austernschalen aus dem Gebiet des Urnersees    
enlarge enlarge enlarge enlarge
Wer an Pflanzen Freude hat, findet einen iteressanten Alpengarten. Verschiedene lokale Fischsorten. Das obligate Spiegelkabinett durfte früher natürlich nicht fehlen, hat uns aber heute noch entzückt.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Im anliegenden Museum wird einem alles über Gletscher erzählt und weitere interessante Funde aus der Gegend werden gezeigt.
     
enlarge enlarge enlarge enlarge
Im "Schlösschen kann man alte Einrichtungen und Exponate bewundern. Eine spezielle Gletscherausstellung mit vielen Infos, Filmen und Reliefs ist äusserst spannend. Besonders die Fotos der Gletscher haben es mir angetan, da ich nämlich erst wenige Tage zuvor am Rhonegletscher gestanden bin.
enlarge enlarge enlarge enlarge
Heutige "Gesteine": Beton und Asphalt. Hier beginnt ein "Gesteineweg", der von der "Gegenwart" in die Vergangenheit führt. Mehr über die Zeitsteine. Rigi-Rossberg-Nagelfluh, 27 Mio  
enlarge enlarge enlarge enlarge
enlarge enlarge enlarge enlarge
enlarge enlarge enlarge enlarge
enlarge enlarge enlarge enlarge
enlarge enlarge enlarge enlarge
enlarge enlarge Wer bei diesem Gestein angelangt ist, steht direkt vor dem Aussichtsturm, dem Abschluss des spannenden Gartens.