Zurück -- Hauptseite -- Freiämterweg

Wanderung rund um den Erdmannlistein

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

enlarge enlarge enlarge
Am 29.5.2011, einem wunderschönen Tag mit herrlicher Bergsicht machen wir uns auf um im Wald rund um den Erdmannlistein zwischen Wohlen und Bremgarten etwas Schatten zu suchen. Wir vermuten in diesem Weiher den Fröschenweiher entdeckt zu haben. Es ist jedoch sehr still und friedlich. Bald überqueren wir die Geleise des "Bremgarten-Schlittens". Interessant die Geleise, die von Schmalspur und Normalspur befahren werden können. Wer dem Freiämterweg folgen möchte, kann an 3 Stationen aussteigen: Wohlen, Erdmannlistein oder Bremgarten.
enlarge Phänomen zu beobachten ab März:

Ein Fuchskopf ist beim Erdmannlistein, als Licht- und Schattenbild, sichtbar.

Bitte achten Sie darauf, dass der Fuchs um 17 Uhr bereits voll ausgebildet ist!
Wir empfehlen, gute 15 Minuten vorher beim Erdmannlistein zu sein.

Der Erdmannlistein ist bei Wandersite dokumentiert: Erdmannlistein
Hier eine idyllische Bahnunterführung Nähe Erdmannlistein.    
enlarge enlarge enlarge
Hier also der berühmte Stein! Ein ca. 60 Tonnen schwerer Findling liegt auf 2 weiteren Findlingen. Allerdings sind diese Findlinge (von Gletschern herbebracht in Eiszeiten) nicht zufällig angeordnet. Es gibt Karten mit Linien, die durch die Lage dieser Steine gezeichnet wurden und die zeigen Erstaunliches. Bitte anklicken bei "Stonehenge im Säuliamt".
enlarge enlarge enlarge
Keine schlechte Möglichkeit hier zu rasten - oder? Wer dann noch etwas um den Stein herumschleicht fühlt sich ev. auf einmal beobachtet.
enlarge enlarge enlarge
Ca. 300 m weiter entfernt finden wir den Bettlerstein. Eigentlich sind es 2 Steine, die inzwischen nicht mehr so gerade stehen, wie wohl früher hingestellt. Es seien auch beim Bau des Reusskanals viele dieser Steine für den Kanal verwendet worden. Die Sägekanten am Bettlerstein weisen darauf hin, das hier Stücke weggesägt/gesprengt wurden. Jedenfalls hat uns ein netter Herr am Stein diese Schnitte so gezeigt. Weiter am Hang, auf der Kante, finden sich weitere Steine - in gerader Linie angeordnet.
enlarge enlarge enlarge
   
enlarge enlarge enlarge
Diese Region wird von vielen Menschen (und zum Glück auch Tieren) gerne genutzt: Wir finden Schilder und Wegweiser jeglicher Couleur - hier ein Ort, der zur Meditaiton einlädt.
enlarge    
Und wer noch ein Ziel sucht im Leben - hier kann man eins finden.