Zurück -- Hauptseite

Familienausflug an den Caumasee -

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Dies ist das offizielle Postkartenfoto des Caumasees, des schönsten Sees der Welt, das uns freundlicherweise von der www.alpenarena.ch zur Verfügung gestellt wurde.

Bitte diesen Ausflug im Sommer machen, wenn man baden kann.
Ich möchte euch nun einen Tag vorschlagen, der euch noch lange in Erinnerung bleiben wird. Der Caumasee liegt in der Nähe von Flims, im Graubünden. Bekannt als Skiort. Am Ende von Flims (natürlich von Zürich aus gesehen) links abzweigen zum Caumasee. Bald kommt der offizielle Parkplatz. Nun dem Weg entlang bis zur Standseilbahn. Dort, beginnt unser Abenteuer. Auf der Höhe der Bahn folgen wir nun dem Bächlein (hier leider, nach trockenem Sommer, ohne Wasser) auf dem Pfad, der sich romantisch durch den Wald schlängelt. Für die Junioren aber erst richtig interessant, wenn man Borken/Rindenschiffchen mitfahren lässt. Falls alle sich irgendwo verfangen haben, reicht auch ein Tannzapfen. Ca. 3/4 Stunden, normale Marschgeschwindigkeit, gehts durch den lockeren Wald, Die Sonne scheint zwischen den Baumen durch und Pilze und Preiselbeeren wachsen am Wegrand. Mit den Schiffchen gehts natürlich etwas länger...
Die letzten Preiselbeeren (11.10.05) An dieser Strasse dann nach rechts einbiegen und noch einige Minuten zum Caumasee wandern. Auch hier ist der Wasserstand schon sehr tief. Der See wird durch unterirdische Quellen gespeist. So schauts im Sommer aus.
Dann tummelt sich das Volk auf Steg und Insel, am Ufer und im Restaurant. Das Wasser ist angenehm temperiert. Im Herbst jedoch war mit Baden nichts mehr, dafür wird dann die Ballonwoche durchgeführt. Das Knattern des Zeppelins störte etwas die Waldstille. Wer noch mehr wandern möchte, kann weitergehen zum Lag Prau Tuleritg - hier leider auch mit sehr bescheidenem Wasserstand.
Wieder zurück zum Caumasee. Das Wasser hat eine tief türkise Farbe und die Uferzonen sind verschieden gestaltet. Für jeden Geschmack hat es etwas. Wir fahren mit dem Gratis-Funi den Berg hinauf und schauen zurück auf die "Pirateninsel". Als Kind habe ich hier gespielt und es war einfach himmlisch. Damals sind wir den offiziellen, heissen Weg gegangen. Durch den Wald ist es viel schöner. Auch mit meinem Sohn und seinem Freund habe ich vor ca. 10 Jahren diesen Ausflug gemacht und beide waren hell begeistert. Wer noch nicht genug hat von den Seen, der kann am nächsten Tag zum Crestasee (unterhalb von Flims in Trin) wandern) und sich hier im alterhrwürdigen Restaurant einen Coup schmecken lassen. Der See ist etwas kleiner, aber trotzdem sehr schön gelegen.